SG Cleverns-Sandel 
Basketball

NEWS

Hier finden sich immer die aktuellsten Berichte rund um unser Team. 



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

01.02.2023

Spielbericht Bürgerfelder TB II vs. SG Cleverns-Sandel

Ernüchterung gegen den Tabellenvorletzten
Das hatten sich die Landesliga-Basketballer der SG Cleverns-Sandel natürlich anders vorgestellt. Nach zuletzt drei Siegen in Folge, darunter am vorherigen Wochenende gegen den ambitionierten Oldenburger TB II, mussten die Clevernser beim anderen Oldenburger Gegner aus Bürgerfelde mit einer 57:64-Niederlage den Heimweg antreten.
Die Regionalligareserve der Royals konnte bis zu dahin lediglich einen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Zetel vorweisen, doch der verletzte Spielertrainer Janik Schulze warnte bereits vor dem Spiel, den Gegner mit seinem großen Kader und Regionalligaerfahrung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Vielleicht ließen sich die Clevernser auch vom vielversprechenden Start blenden, als man nach fünf Minuten bereits mit 9:1 führte und den Royals der erste Feldkorb erst in der siebten Minute gelang. Ab da gestaltete sich das Spiel jedoch ausgeglichener, sodass Cleverns lediglich mit einem Punkt in die erste Viertelpause ging (13 : 14).
Der nächste Abschnitt ging dann klar an das Heimteam, in dem Cleverns lediglich neun Punkte gelangen und zur Halbzeit in einem punktearmen Spiel folgerichtig mit 23:27 zurücklagen. „Über unsere Abwehr kann ich mich nicht beschweren“, zog Schulze zu diesem Zeitpunkt ein Zwischenfazit. „Aber wenn man lediglich 23 Punkte in 20 Minuten macht, ist das mehr als nur ein Stottern in der Offensive.“
Die Halbzeitansprache zeigte dann auch Wirkung. Cleverns spielte vermehrt über die Tiefspieler und konnte sich zur Viertelmitte auch die Führung zurückholen (34:31). Center Christian Kamen erzielte in diesem Abschnitt neun seiner 14 Punkte, doch Bürgerfelde gelang kurz vor dem letzten Abschnitt wieder der Ausgleich (40:40).
Auch im Schlussviertel konnten die Gäste ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden – im Gegenteil. Bürgerfelde setzte sich bis zur 34. Minute mit sieben Punkten ab (42:49). Und nach einem letzten Aufbäumen mit einem 6:0-Lauf schien die Luft bei den Clevernsern raus zu sein und die Royals brachten das Spiel sicher von der Freiwurflinie nach Hause.
„Das war natürlich enttäuschend“, fasst der frustrierte Teammanager Daniel Schönbohm das Spiel zusammen. „Irgendwie passen wir uns zu oft unseren Gegnern an. Dadurch holen wir zwar großartige Siege gegen eigentlich favorisierte Teams, haben dann aber wieder bittere Niederlagen so wie heute.“ Für Cleverns besteht gleich am nächsten Samstag die Chance auf Wiedergutmachung, wenn es nach
Ostfriesland zum Tabellennachbarn TV Oldersum geht.
Für die SG punkteten: Sjuts (18 / 3 Dreier), Kammen (14), Bil (11 / 2), Moritz (6), Kreiensiek (4), Stuckey (3), Katzenberger (1), Lai und Schönbohm



Zurück zur Übersicht