SG Cleverns-Sandel 
Basketball

NEWS

Hier finden sich immer die aktuellsten Berichte rund um unser Team. 



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

24.01.2023

Spielbericht SG Cleverns-Sandel vs. Oldenburger TB II

Harter Kampf wird mit Last-Minute-Sieg belohnt

Am Samstag, 21.01.2023 um 18.00 Uhr fand in der Sporthalle am Dannhalm in Jever das erste Landesliga-Heimspiel des neuen Jahres für die Clevernser Basketballer statt. Zu Gast war der Tabellendritte von der Regionalliga-Reserve des OTB II aus Oldenburg. Das Hinspiel verloren die Clevernser deutlich mit 44 : 75. Somit galt es noch eine Rechnung so begleichen, auch wenn die Vorzeichen nicht gutstanden. Die SG ging mit nur 7 Spieler in die Partie und musste sogar mit nur 6 Spielern beginnen, da Dominik Horn erst zur zweiten Halbzeit dazustoßen konnte.
Trotzdem wollten die Gastgeber alles daransetzen, um vielleicht doch eine kleine Überraschung zu schaffen. Das Resultat war ein hartes, umkämpftes und spannendes Heimspiel ganz nach dem Geschmack der zahlreichen Fans. Und am Ende stand ein sehr knapper aber durchaus verdienter 70 : 68 Heimerfolg, der allerdings erst in der letzten Minute durch den überragenden Clevernser Center Christian Kammen klar gemacht wurde.
Im ersten Viertel sah allerdings noch nichts nach einem Erfolg der Heimmannschaft aus. Die Gäste aus Oldenburg gingen schnell in Führung und konnten sich zum Ende der ersten 10 Minuten bereits mit 8 Punkten absetzen (12 : 20). „Aufgrund des geringen Kaders haben wir auf eine Zonen-Verteidigung gesetzt, um so den Raum unterm Brett mit unseren körperlich überlegenden Tiefspielern zu besetzen. Das klappte allerdings nur bedingt und auch im Angriff haben wir zu viele Fehler gemacht und zu viele einfache Körbe liegen lassen,“ fasste SG-Trainer Janik Schulze das erste Viertel zusammen.
Im zweiten Abschnitt war plötzlich alles anders. Die Clevernser konzentrierten sich auf ihre Stärken und nutzen endlich ihre Überlegenheit unter den Körben aus. Die Abwehr stand nun viel besser und vorne kam die SG durch viele schöne Spielzüge zum Erfolg. Das Ergebnis war eine 2-Punkte-Führung (35 : 33) zum Halbzeitpfiff.
Nach dem Seitenwechsel wurde es dann turbulent und spannend zugleich. Die SG startete gleich mit 5 Punkten und somit einer 7-Punkte-Führung. Dann verletzte sich erst Slava Bil und kurz darauf Andre Sjuts, sodass beide kurz pausieren mussten. Dominik Horn als 7ter Spieler war leider noch nicht in der Halle, sodass die SG kurzzeitig mit nur 4 Spielern auf der Platte
stand. Die Folge war ein Lauf der Oldenburger zur zwischenzeitlichen Führung. Dann kamen Slava Bil und Andre Sjuts zum Glück zurück, wenn auch stark angeschlagen und auch Dominik Horn konnte endlich ins Spielgeschehen eingreifen. Nun wurde es ein offener Schlagabtausch und ein hart geführt und enges Spiel. „Wir haben alles reingeworfen und haben uns auch durch die kurzzeitige Unterzahl nicht aus dem Konzept bringen lassen,“ resümiert Tiefspieler Philipp Moritz den chaotischen dritten Spielabschnitt. Letztendlich ging es dann mit 49 : 50 in das Schlussviertel.
Beide Mannschaften hatten nun schon einige Spieler mit Foulproblemen auf dem Feld (beim fünften persönlichen Foul darf man nicht mehr am Spiel teilnehmen). Hinzu kamen die vielen angeschlagen Spieler auf Seiten der Clevernser. Trotzdem kämpften die SGler unerbittlich und nutzen ein ums andere Mal ihre körperliche Überlegenheit am gegnerischen Korb aus. Allen voran Christian Kammen und Philipp Moritz ist es am Ende zu verdanken, dass dieses harte Spiel gewonnen werden konnte, da die SG nahezu jeden Offensivrebound erwischte und in einfache Punkte ummünzte. Der OTB hielt aber immer dagegen und wollte die Partie nach wegschenken. So stand es eine Minute vor Schluss 68 : 68. Ein paar Sekunden vor Schluss machte Christian Kammen mit seinen Punkten 13 und 14 den 70 : 68 – Erfolgt perfekt. „Es war wirklich ein verrücktes Spiel und ein echter harter Fight mit dem besseren aber verdienten Ende für uns“, fasst Teammanager Daniel Schönbohm die Partie kurz und knapp zusammen.

Am kommenden Samstag geht es dann wieder nach Oldenburger zur Regionalliga-Reserve des Bürgerfelder TB II. Die SG ist nun punktgleich (6 Siege / 3 Niederlagen) mit dem OTB II auf Platz 4. Der nächste Gegner aus Bürgerfelde kann erst auf einen Sieg aus 8 Partien zurückblicken.

Für die SG punkteten: Sjuts (22 / 3 Dreier), Moritz (17), Kammen (14), Bil (11 / 1), Schönbohm (4), Horn (2) und Stuckey



Zurück zur Übersicht