SG Cleverns-Sandel 
Basketball

NEWS

Hier finden sich immer die aktuellsten Berichte rund um unser Team. 



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

06.12.2022

Spielbericht TuS Zetel vs. SG Cleverns-Sandel

Derbysieg für Cleverns
Die SG Cleverns-Sandel hat das Friesland-Derby beim TuS Zetel für sich entschieden und bleibt das erfolgreichste Basketballteam im Landkreis. In ihrer Favoritenrolle überzeugen konnten die Jeverländer gegen die Mannschaft aus dem Südkreis jedoch nur bedingt.
Das noch sieglose Heimteam wirkte zu Beginn des Spiels wesentlich engagierter auf dem Platz und führten zur Hälfte des ersten Viertels verdient mit 12:8. Dann wachten auch die Gäste langsam auf, holten sich mit einem 8:0-Lauf die Führung, die sie bis zum Viertelende nicht mehr hergaben (21:18).
Wer glaubte, dass der Favorit sich jetzt langsam, aber stetig absetzen würde, sah sich jedoch getäuscht. Im zweiten Viertel wechselte nach acht erfolgreichen Punkten in Folge die Führung wieder zu den Hausherren und das Spiel blieb ausgeglichen. Erst zur Viertelmitte schalteten die Gäste wieder einen Gang höher und konnten mit einem zwischenzeitlichen 11:1-Lauf mit einer zweistelligen Führung in die Pause gehen (46:35). Wesentlich bemerkbar machte sich hier die Rückkehr vom lange verletzten Center Christian Kammen, der alle seine elf Punkte in der ersten Halbzeit erzielen konnte und mindestens ebenso viele Rebounds holte.
Doch statt mit der sicheren Führung im Rücken endlich davonzuziehen, passten die Clevernser sich dem Spiel der Zeteler an und konnten trotz gewonnen dritten Viertels immer noch nicht überzeugen. Ein Problem zeigte sich dabei an der oft besuchten Freiwurflinie, wo Cleverns gerade einmal knapp mehr als die Hälfte verwandeln konnte und somit im gesamten Spiel insgesamt 16 mögliche Punkte liegen ließ.
Nichtsdestotrotz schienen die Fronten nach vier schnellen Punkten zu Beginn des letzten Viertels und einer 18-Punkte-Führung eindeutig geklärt. Doch wie schnell sich das Blatt im Basketball wenden kann, wenn eine Mannschaft sich zu sicher fühlt und die andere einen Lauf bekommt, wurde in den nächsten Minuten deutlich. Zetel zündete den Turbo und Cleverns schien in diesem Moment nichts entgegensetzen zu können. Mit unter anderen drei erfolgreichen Dreiern in Folge (Cleverns gelang im gesamten Spiel lediglich einer), war die Heimmannschaft mit nur noch fünf Punkten Rückstand wieder in Schlagdistanz (69:64).
Doch mit einer Niederlage wieder nach Hause fahren wollte aus Cleverns niemand. So rissen sich alle noch einmal zusammen, starteten einen weiteren 8:0-Lauf, mit dem am Ende der Sieg doch noch relativ ungefährdet eingefahren werden konnte. „Ein Sieg ist ein Sieg, aber ich habe definitiv schon überzeugendere Auftritte von uns gesehen“, fasst der verletzte Spielertrainer Janik Schulze die Partie zusammen. Kapitän und Topscorer der Partie, Andre Sjuts (29 Punkte) schließt sich dem an: „Wir müssen uns in Zukunft wieder mehr auf unsere eigenen Stärken besinnen und uns nicht zu sehr den Gegnern anpassen.“
Um eine überzeugendere Leistung zu zeigen, muss sich Cleverns jedoch noch ein bisschen gedulden. Erst am 14. Januar nächsten Jahres steht das nächste Auswärtsspiel beim SV Ofenerdiek an.
Für die SG punkteten: Sjuts (29 / 1), Moritz (12), Kammen (11), Bil (8), Lai (6), Horn (4), Katzenberger (3), Kreiensiek (2), Schönbohm (2) und Stuckey



Zurück zur Übersicht