SG Cleverns-Sandel 
Basketball

NEWS

Hier finden sich immer die aktuellsten Berichte rund um unser Team. 



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

08.11.2022

Spielbericht SG Cleverns-Sandel vs. Bürgerfelder TB II

Rehabilitation geglückt
Am Samstag konnten die Basketballer der SG Cleverns-Sandel nach einer vierwöchigen Pause und der indiskutablen Leistung in der zweiten Halbzeit im letzten Spiel endlich wieder einen Erfolg feiern. Mit einem verdienten 69:57 wurden die Gäste der zweiten Mannschaft des Bürgerfelder TB (BTB Royals Oldenburg, 2. Regionalliga) wieder nach Hause geschickt.
Das erste Viertel gestaltete sich anfangs ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Erst zum Ende konnte sich Cleverns auch aufgrund der Umstellung von Mann- auf eine stabilere Zonenverteidigung einen leichten Vorsprung erarbeiten (22:18).
Zu Beginn des zweiten Viertels wechselte die Führung allerdings durch zwei schnelle Dreier der Regionalligareserve aus Oldenburg. Während die Verteidigung von Cleverns danach wieder griffiger war, bekam die Heimmannschaft jedoch gerade im Angriff Sand ins Getriebe. Lediglich drei erfolgreiche Körbe mit sieben Punkten gelangen im gesamten Abschnitt, sodass die Seiten mit einem knappen 29:28 für Cleverns gewechselt wurden. „Da haben wir im Angriff einfach nicht mehr das umgesetzt, was im ersten Viertel noch so gut funktioniert hatte“, analysiert Andre Sjuts die erste Halbzeit.
Auch bis zur Hälfte des dritten Viertels konnte der Kapitän keine wirkliche Verbesserung feststellen, als Cleverns mit 35:37 zurücklag. Dann folgte jedoch die entscheidende Phase des Spiels. Bis kurz vor Ende des Viertels starteten die Jeveraner einen 17:1-Lauf und setzten sich vorentscheidend ab. Lediglich ein Dreier von der Mittelinie mit dem Viertelpausensirene von Royals-Kapitän Arne Jürgens hielt die Hoffnungen der Oldenburger am Leben (52:41).
Doch auch wenn ein weiterer Dreier gleich zu Anfang des Schlussabschnitts die Führung noch einmal einstellig machte, ließ Cleverns nicht mehr wirklich etwas anbrennen und Bürgerfelde konnte nach einem 17-Punkte-Rückstand beim Stand von 69:52 erst in der Schlussminute noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
„Gerade in der ersten Halbzeit hat man nicht viel davon gesehen, dass Bürgerfelde noch ohne Sieg Tabellenletzter ist“, beschreibt Spielertrainer und Topscorer Janik Schulze die Leistung der Gäste. „Aber ich bin froh, dass wir in der zweiten Halbzeit in der Offensive den Schalter umlegen konnten und jetzt mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis in das nächste, sicherlich schwierigere Spiel
gehen.“ Dort geht es am kommenden Samstagabend auswärts zum noch ungeschlagenen Aufsteiger Hundsmühler TV.
Für die SG punkteten: Schulze (17/2 Dreier), Sjuts (16/2), Bil (14/2), Horn (9), Kreiensiek (6), Moritz (4), Katzenberger (2), Lai (1), Schönbohm, Stuckey und Wirges



Zurück zur Übersicht