SG Cleverns-Sandel 
Basketball

NEWS

Hier finden sich immer die aktuellsten Berichte rund um unser Team. 



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

27.09.2022

Spielbericht OTB II vs. SG Cleverns-Sandel

Nach einer intensiven Vorbereitung auf die neue Landesliga-Spielzeit stand am vergangenen Sonntagnachmittag das erste Saisonspiel auf dem Plan. Die Clevernser reisten dafür in die Hunte-Stadt zur Regionalliga-Reserve des Oldenburger TB. Die jungen und schnellen Oldenburger helfen regelmäßig bei der ersten Mannschaft in der 1. Regionalliga aus. Somit war von Anfang klar, dass es ein hartes und schweres Spiel werden würde. Dementsprechend wurden die Trainingseinheiten auch gestaltet, um die Mannschaft bestmöglich auf die sehr aggressive Full-Court-Presse des Gegners einzustellen. Schon in der vergangenen Saison hatten die SGler große Probleme mit der früh angreifenden Mann-zu-Mann-Verteidigung.
Die Clevernser Korbjäger traten mit 11 Spieler in Oldenburg an und waren somit auf allen Positionen optimal besetzt.
Zu Beginn konnten sich die SGler unter anderem durch zwei erfolgreiche Dreier auf 7:2 absetzen, aber dann folgte das, was zu erwarten war. Eine sehr aggressive Presse gegen den Ballführer bzw. Aufbauspieler. Die Folge waren zahlreiche Ballverluste schon im Aufbauspiel und darauffolgende einfache Punkte für die Gastgeber. Somit endete das erste Viertel nach viele punktlosen Minuten 14:28 aus Sicht der Gäste.
Das zweite Viertel konnten die Cleverns etwas ausgeglichener gestalten. Das lag aber eher daran, dass der OTB viele Chancen liegen ließ. Die Clevernser konnten aber kaum die im Training angesprochenen und einstudierten Spielzüge und Systeme auf dem Spielfeld umsetzen. Zur Halbzeitpause lagen die SGler dann nur mit 15 Punkten zurück (25:40).
Nach dem Seitenwechsel lief dann gar nichts mehr zusammen. Zahlreiche einfache Ballverluste und technische Fehler sowie eine miserable Korbausbeute führten dazu, dass die Gäste im dritten Viertel untergingen. Die Clevernser konnten lediglich 8 Punkte erzielen und alles im Training angesprochen, wie gegen eine solch aggressive Verteidigung zu agieren ist, war vergessen. Zum Schlussviertel führten die Oldenburger schon uneinholbar mit 27 Punkten (33:60).
Das letzte Viertel versprach auch keine Besserung. Es wurden weiterhin die gleichen Fehler gemacht und in der Offensive ging auch nichts rein. „Unsere Einstellung stimmte überhaupt
nicht und wir haben nichts davon umgesetzt, dass wir in den Trainingseinheit zuvor immer wieder angesprochen und geübt haben“, so Spielertrainer Janik Schulze.
So haben die SGler am Ende mehr als verdient mit 44:75 verloren. „Kaum einer hat heute Normalform erreicht und wir haben viel zu oft viel zu hektisch gespielt“, resümierte Andre Sjuts nach dem Abpfiff.
Am kommenden Samstag steht nun das erste Heimspiel der Saison an. Am Samstag, den 01.10.2022 um 18:00 Uhr treffen die Clevernser auf den SV Ofenerdiek. „Das wird ein anderes Spiel und wir werden definitiv ein anderes Gesicht zeigen. Wir freuen uns auf unseren Fans und ein großartiges Spiel“, verspricht Teammanager Daniel Schönbohm.

Für die SG punkteten: Kammen (15), Sjuts (10), Horn (7), Bil (5), Schulze (4), Lai (3), Stuckey, Schönbohm, Moritz, Kreiensiek und Hinrichs



Zurück zur Übersicht